Katherine ist wieder da und schneidet Johns Finger ab, verschwindet jedoch wieder aus dem Hause Gilberts. Elena entdeckt John, ruft den Notarzt und rennt zu Jeremy um zu schauen ob dieser ebenfalls verletzt ist, und sieht, dass er Vampirblut getrunken hat. Von Stefan erfährt sie, dass Jeremy es nicht geschafft hat, da er zu wenige Schlaftabletten genommen hat, um sich umzubringen. Damon erfährt, dass er nicht Elena sondern Katherine geküsst hat und Elena bestätigt, dass sie ihn auch nicht geküsst habe, da sie Stefan liebt.
Caroline liegt seit dem Unfall schwer verletzt im Krankenhaus, woraufhin Damon anbietet ihr sein Blut zu geben, da sie ansonsten sterben würde. Katherine tötet Caroline, die wird zu einem Vampir, da sie immer noch Damons Blut in ihrem Kreislauf hat. Bald merkt Caroline, dass etwas mit ihr nicht stimmt, da sie plötzlich kein Sonnenlicht mehr verträgt und sich von Blut angezogen fühlt. Durch Zufall findet sie heraus, dass sie Menschen manipulieren kann. Sie flieht aus dem Krankenhaus, nachdem sie das Blut der Krankenschwester getrunken und danach deren Erinnerung gelöscht hat. Stefan, Bonnie und Elena wollen Caroline helfen, mit ihrem Vampirdasein zurechtzukommen. Damon aber ist der Meinung, dass Caroline gepfählt werden muss. Als Caroline ihrem Blutdurst erliegt und einen Menschen umbringt, wird ihr von Bonnie klargemacht, dass sie sie tötet, wenn sie weiterhin Menschen verletzt.
Katherine fordert von Stefan sich von Elena zu trennen und mit ihr zu gehen. Sie sagt auch Damon, dass sie immer Stefan geliebt hat und dass es immer Stefan sein wird. Woraufhin Damon zu Elena geht und diese soll zugeben, dass sie auch ihn in verliebt sein muss. Doch Elena sagt das gleiche wie Katherine: Sie liebt Stefan, es ist Stefan und es wird auch immer Stefan sein.
Damon bemerkt, dass Tyler und dessen Onkel Mason auch übernatürliche Kräfte haben, aber keine Vampire sind. Man erfährt, dass ein Werwolffluch auf der Familie Lockwood lastet, welcher ausgelöst wird, wenn man einen Menschen tötet, absichtlich oder durch einen Unfall. Mason kann Sheriff Forbes davon überzeugen, dass Damon und Stefan Vampire sind. Daraufhin werden die beiden von Mason in den Wald gelockt und von Mitgliedern des Gründerrates mit Holzkugeln betäubt. In einem unterirdischen Verlies werden sie gefoltert. Mit Carolines Hilfe können sie schließlich gerettet werden. Sheriff Forbes wird gefangen genommen und im Haus der Salvatores eingesperrt zu ihrem eigenen Schutz. Da sie Eisenkraut im Blut hat, können ihre Gedanken und somit das Wissen, dass Caroline und die Salvatore-Brüder Vampire sind, erst später durch Caroline gelöscht werden.
Von Tyler erfährt Jeremy, dass Mason auf der Suche nach dem Mondstein ist und Tyler ihm diesen gegeben hat. Mit Hilfe von Bonnie gelingt es Damon Mason gefangen zu nehmen. Durch Gedankenlesen und Folter kommt heraus, dass Mason den Mondstein in einem Brunnen versteckt hat und er Katherine den Stein geben will. Stefan macht sich daraufhin auf die Suche nach dem Mondstein. Da das Wasser des Brunnens mit Eisenkraut versetzt ist, wird Stefan schwer verletzt, kann aber durch Elena und Caroline gerettet werden. Währenddessen tötet Damon Mason, indem er ihm das Herz aus der Brust reißt. Im Übermut ruft Damon Katherine mit Masons Handy an und erzählt ihr, was er getan hat. Katherine rächt sich daraufhin, indem sie Elena anruft und diese mit ansehen muss, wie ihre Tante Jenna sich unter Katherines Einfluss ein Messer in den Bauch rammt. Da Elena es nicht riskieren will, dass weitere Menschen die sie liebt verletzt werden, trennt sie sich von Stefan.
Stefan, Damon, Bonnie, Caroline, Jeremy und Alaric schmieden einen Plan, wie sie Katherine töten wollen. Während eines Maskenballs bei den Lockwoods, wird sie in ein Zimmer gelockt, in welchem sie von Damon und Stefan mit Holzpflöcken angegriffen wird. Wie sich herausstellt, hat Katherine sich und Elena von einer weiteren Hexe namens Lucy mit einem Bann belegen lassen, der bewirkt, dass alles was Katherine fühlt, auch Elena fühlt. Jeremy kann die Salvatores im letzten Moment davon abhalten Katherine (und somit auch Elena) zu töten. Bonnie macht währenddessen Lucy ausfindig und händigt ihr den Mondstein aus. Als diese Katherine den Stein übergibt, wird sie von der Schuld gegenüber der Vampirin entbunden. Sie löst den Bann auf und schwächt Katherine, sodass diese überwältigt werden kann und danach von Damon in der Gruft eingesperrt wird, denn der Tod wäre zu harmlos für sie.
Nach dem Maskenball wird Elena von den Vampiren Rose und Trevor entführt. Deren Plan ist es, Elena an Elijah auszuliefern, vor dem sie schon eine sehr lange Zeit auf der Flucht sind. Während Stefan und Damon sich auf den Weg machen um Elena zu retten, erfährt diese, dass sie als Doppelgänger zur Aufhebung des Sonne-Mond-Fluches, geopfert wird, damit diese auch ohne ihre Schutzringe das Tageslicht betreten können. Elijah begnadigt Rose, bringt Trevor jedoch um. Es gelingt Stefan und Damon Elena zu befreien. Bei dieser Aktion wird Elijah vermeintlich von Damon durch einen Pfosten ins Herz getötet.
Elena trifft sich heimlich mit Katherine in der Gruft um mehr über das Opferritual zu erfahren. Katherine erzählt ihr von der Zeit in der sie zum Vampir wurde. Man erfährt von Klaus, welcher Katherine einst opfern wollte, um den Fluch zu brechen. Auch erzählt Katherine, dass sie eine uneheliche Tochter hatte und diese die Urururur.....großmutter Elenas ist. Damon stellt zusammen mit Rose bei einem befreundeten Vampir ebenfalls Nachforschungen an. Auch Elena möchte mit Slater sprechen, dieser wurde jedoch zwischenzeitlich von Elijah ermordet. Stefan, Damon, Jeremy und Bonnie versuchen Katherine den Mondstein abzunehmen, dies misslingt ihnen jedoch, was zur Folge hat, dass Stefan Jeremy aus Katherines Gewalt befreit und dadurch selbst in der Gruft eingesperrt wird. Elena erkennt, dass ihre Existenz ihre Freunde und Familie in Gefahr bringt und beschließt, sich Elijah freiwillig zu stellen. Elena wird zu ihrem eigenen Schutz in ihrem Haus eingesperrt, da sie immer zu Stefan will und dieser nicht möchte das sie in die nähe der Gruft kommt. Kurz darauf kann Elijah jedoch auf Jennas Einladung hin das Haus betreten. Elena schließt mit ihm einen Pakt, dass sie sich als Lockvogel für Klaus zur Verfügung stellt, wenn dieser Stefan aus der Gruft befreit und ihre Familie und Freunde am Leben bleiben, was er auch schließlich tut.
Zur gleichen Zeit sieht Tyler mit Furcht seiner ersten Vollmondnacht entgegen. Zusammen mit Caroline bereitet er sich darauf vor, sich zum ersten Mal in einen Werwolf zu verwandeln. Durch einen Anruf bei Mason, wird dessen Bekannte Jules auf die Ereignisse aufmerksam. Damon und Alaric finden heraus, dass Jules ebenfalls ein Werwolf ist. Durch Damon provoziert, beißt Jules Rose. Der Biss wirkt wie anfangs vermutet nicht sofort tödlich, heilt jedoch nicht ab. In den nächsten Tagen hat Rose starke Schmerzen und Wahnvorstellungen. Als Elena zu Besuch kommt wird sie von Rose angegriffen, die sie für Katherine hält. Schließlich tötet Damon Rose, scheint jedoch traurig darüber zu sein und beerdigt sie schließlich.
Nach einer Auseinandersetzung mit den Vampiren der Stadt verlässt Jules mit Tyler Mystic Falls, um ihn auf ein Leben als Werwolf zu wappnen. Unterdessen finden Damon und Stefan heraus, dass es einen Weg gibt, Elijah mit einem speziellen Dolch zu töten. Stefan und Elena verbringen ein romantisches Wochenende in ihrem Haus am See, während Damon und Alaric die Ermordung Elijahs planen. Es gelingt ihnen, den Urvampir zu pfählen, dieser erwacht jedoch wieder. Stefan findet heraus, dass der Dolch nur dann den Tod bewirkt, wenn er in der Brust des Urvampirs stecken bleibt und wenn ein Vampir versucht einen anderen Vampir zu töten stirbt auch dieser, was in Elijahs Fall nicht passierte. Dieser fährt zu dem Haus, indem sich Stefan und Elena versteckt halten, kann dieses jedoch nicht betreten. Zwischen Tür und Angel handelt Elena einen neuen Deal aus: Sie wird für Elijah wie versprochen den Lockvogel spielen, allerdings unter der Voraussetzung, Elijah möge niemanden, an dem ihr etwas liegt, etwas antun, auch nicht, wenn die anderen versuchen, ihn zu töten. Als Elijah zögert, rammt sich Elena ein Messer in den Bauch und droht ihm, sich in einen Vampir zu verwandeln, wie es einst Katherine tat. Voller Angst, Elena könne tatsächlich zum Vampir werden, willigt Elijah ein. Elena fällt daraufhin, scheinbar von ihrer Verletzung geschwächt, nach vorn, und bohrt Elijah den Dolch in die Brust. Stefan heilt ihre Wunde mit seinem Blut, Damon versteckt Elijahs Leiche im Keller des Salvatore-Hauses.
Durch Elijahs Tod wurde seine Manipulation, welche Katherine in der Gruft gefangen hielt, aufgehoben. Sie quartiert sich daraufhin in das Haus der Salvatores ein, unter dem Vorwand, ihnen helfen zu wollen, da sie Klaus ebenfalls tot sehen will. Außerdem kehrt Isobel in die Stadt zurück. Durch ihr Auftauchen erfährt Jenna von den Geschichten der Vampire, da Isobel nach Alarics Theorie eigentlich längst hätte tot sein müssen. Elena weiht ihre Tante in alles ein.
Auch Isobel gibt, ähnlich wie Katherine, vor, bei der Ermordung Klaus' helfen zu wollen, steht jedoch unter Zwang, was sie dazu bringt, Alaric unter einem Vorwand zu sich zu locken und somit Maddox, dem Hexenmeister Klaus', auszuhändigen. Daraufhin fährt sie mit Elena zu einem Friedhof, auf welchem sie Isobels eigenes Grab besuchen, welches Isobels Eltern für sie einrichteten, nachdem sich herausstellte, dass man die Leiche ihrer Tochter nicht mehr finden würde. Außerdem erzählt sie Elena in diesem sehr emotionalen Moment, dass sie schon immer davon geträumt hatte, sie, ihre Tochter, kennenzulernen. Isobel erhält einen Anruf, durch welchen sie erfährt, dass ihr Auftrag erledigt sei und sie nun nicht länger unter Zwang stehe oder dass sie sich jetzt töten soll. Daraufhin reißt sie sich vor Elenas Augen die Kette vom Hals, welche sie vor dem Sonnenlicht beschützt und verbrennt qualvoll vor ihrem eigenen Grab.
Unterdessen wird Katherine von Maddox entführt. Als sie erwacht, trifft sie auf Alaric, dessen Geist aus seinem Körper verdrängt und von Klaus ersetzt wurde. Dieser manipuliert Katherine, sodass diese ihn nicht verlassen kann und sich selbst foltert. Als Stefan, Damon und Elena von der Anwesenheit Klaus' erfahren, beschließen sie, diesen mit Bonnies Hilfe zu töten. Diese vereinigt daraufhin die Kräfte aller verstorbenen Hexen in sich selbst, welche sie braucht, um einen Urvampir zu töten. Dabei verschweigt sie aber, selbst sterben zu müssen, sollte sie alle Kraft, die sie besitzt, auf einmal anwenden. Dies findet Jeremy schließlich selbst heraus. Elena und Jeremy setzen mit Stefans Hilfe alles daran, um Bonnie von ihrem selbstmörderischen Plan abzuhalten. Unterdessen tüftelt diese mit Damon eine neue Strategie aus. Sie täuscht vor Klaus ihren eigenen Tod vor, um ihn in Sicherheit zu wiegen. Letztendlich planen sie jedoch, Klaus in einem unvorbereiteten Moment zu töten. Durch einen späteren Zauber erlangt Klaus seinen ursprünglichen Körper zurück und lässt Alaric gehen.
Elena, welche das Salvatore-Haus mittlerweile ihr Eigen nennen darf, um selbst zu entscheiden, welchem Vampir sie Einlass gewährt und wem nicht, schleicht sich in den Keller, in welchem der tote Elijah liegt. Sie zieht den Dolch aus seiner Brust, wodurch er wieder zum Leben erwacht. Dieser ist zunächst wütend und voller Rachegedanken, kann aber durch einen neuen Plan Elenas besänftigt werden. Sie findet heraus, dass auch Elijah Klaus tot sehen möchte und versichert ihm, alles daran zu setzen, um ihm zu helfen. Außerdem erfährt sie von Elijah, dass Klaus sein Bruder ist. Schließlich klärt Elijah sie noch über die Tatsache auf, dass es sich bei Klaus um einen Hybriden handelt, welcher Vampir und Werwolf in einem Körper vereint. Außerdem verrät er ihr, dass der Sonne-und-Mond-Fluch eine reine Erfindung ist. Stattdessen versucht Klaus seit über tausend Jahren, den Hybrid-Fluch zu brechen, durch welchem es ihm ermöglicht werden würde, sich beliebig in Vampir oder Wolf zu verwandeln. Für diesen Zauber ist eine Hexe zuständig, welche mit Hilfe des Mondsteins und dem Opfer eines Werwolfes, eines Vampirs und des Doppelgängers das Ritual ausführt, welches Klaus endgültig in einen Hybriden verwandeln würde. Elijah verspricht ihr, dass Bonnie Klaus während dieses Rituals soweit schwächen könne, dass er selbst fähig sei, Klaus zu töten, ohne dass Bonnie etwas zustößt. Außerdem versichert er Elena, mit Hilfe eines von ihm beschafften Elixiers ebenfalls zu überleben, was Damon allerdings als lächerlich abwertet. In seiner Verzweiflung, er könne Elena verlieren, zwingt er sie, sein Blut zu trinken, um so zu bewirken, dass sie nach ihrem Tod als Vampir zurückkehrt. Elena ist verzweifelt, da sie kein Vampir werden möchte, kann die Sorge Damons allerdings nachvollziehen, zumal auch Stefan sie teilt.
Auch John ist nach Mystic Falls zurückgekehrt und verspricht, bei der Ermordung Klaus' zu helfen. Als er erfährt, dass Elena sich in einen Vampir verwandeln wird, ist er außer sich vor Wut, da er sein ganzes Leben nach dem Plan ausrichtete, seine Tochter vor einer solchen Prozedur zu beschützen. Auch Damon plagt mittlerweile ein schlechtes Gewissen, als er erkennt, Elena vor eine Tatsache zu stellen, welche sie selbst immer hatte verhindern wollen. Sein Plan, Klaus zu überreden, das Ritual erst in der nächsten Vollmondnacht durchführen zu lassen, um so genug Zeit zu gewinnen, in welcher sein Blut Elenas Organismus wieder verlässt, scheitert. Daraufhin klärt John ihn darüber auf, dass Elena als Mensch überleben könne, wenn nur ihre Seele im Gleichgewicht bleibe. Später findet man heraus, dass dies an die Hilfe einer Hexe und Johns Tod geknüpft ist.
Zur gleichen Zeit befindet sich Carol Lockwood, die Mutter Tylers unter Zwang des Hexenmeisters von Klaus. Dieser zwingt sie, ihren Sohn anzurufen und ihm zu sagen, er solle nach Hause kommen, da sie nach einem schweren Unfall im Krankenhaus läge. Daraufhin stößt Maddox sie eine Treppe hinunter. Tyler kehrt nach dem Anruf seiner Mutter nach Mystic Falls zurück und bringt Jules mit, welche ihn vor weiterem Einfluss der Vampire beschützen will. Es kommt jedoch zu einem kurzen Treffen zwischen Caroline und Tyler, in dessen Folge die beiden sowie Jules von Klaus' Hexenmeister entführt werden. Als Damon davon erfährt, setzt er alles daran, um Caroline und Tyler zu retten, nicht wissend, dass auch Jules in Gefahr ist. Da Vollmond ist, verwandelt sich Tyler in der Nacht, in welcher er von Damon gerettet wird und beißt diesen ohne Absicht, was Damon zunächst vor Stefan und Elena verschweigt. Stattdessen geht er zu Klaus, um ihn damit zu konfontieren, den Werwolf und den Vampir befreit zu haben, sodass das Ritual in dieser Nacht nicht stattfinden könne. Klaus erwidert dies mit einem Lächeln und klärt ihn darüber auf, stets einen Plan B zu haben. Stattdessen wird Jules als Werwolf geopfert. Die Frage, welcher Vampir an Carolines Stelle treten wird, bleibt zunächst ungeklärt.
Unterdessen wird Elena von Klaus' Hexe, Greta, zu dem Ort gebracht, an welchem das Ritual stattfinden soll. Dort liegt bereits die bewusstlose Jenna. Auf Elenas irritierte Fragen reagiert Greta amüsiert und klärt Elena über Jennas, von Klaus verursachter, Verwandlung in einen Vampir auf. Damit ist klar, dass Jenna an Carolines Stelle treten soll. Unterdessen planen Elijah und Stefan ihre Strategie, wie sie Klaus am besten töten können. Auf Stefans Frage, weshalb Elijah seinen eigenen Bruder umbringen will, erzählt dieser ihm, dass Klaus für die Ermordung seiner gesamten Familie verantwortlich sei und ihre leblosen, von Dolchen durchstochene Körper auf See bestattet zu haben, sodass ihre Leichen nie gefunden werden können. Kurze Zeit später erfahren Bonnie, Alaric und Stefan, dass Jenna geopfert werden soll. Stefan beschließt, Klaus anzubieten, dass Klaus statt Jenna Stefan selbst opfern soll. Bonnie und Stefan machen sich auf den Weg zur Stelle des Rituals, nachdem Bonnie das alte Haus, in dem die ganzen Hexen verbrannt wurden, mit einem Zauber belegt hat, sodass Alaric und Jeremy in Sicherheit bleiben.
Im Wald angekommen bietet Stefan Klaus seinen Plan an, welcher von diesem allerdings abgelehnt wird. Klaus tötet Jules und Jenna, schließlich reißt er Elenas Aorta mit den Zähnen auf und trinkt ihr Blut, bis sie leblos zu Boden fällt. Daraufhin scheint sich Klaus in einen Hybriden zu verwandeln, wird allerdings von Bonnie eliminiert und liegt kurz darauf, dem ihn gerade töten wollenden, Elijah zu Füßen. Klaus erzählt ihm, die Körper seiner Familie nicht auf den Meeren verstreut zu haben und klärt ihn über die Möglichkeit auf, Elijah wieder mit seiner Familie zu vereinen. Elijah verschont daraufhin seinen Bruder, flüstert Stefan und Bonnie zu, dass es ihm leid täte und flüchtet mit Klaus, um diesen in Sicherheit zu bringen.
Währenddessen trägt Damon Elena zum alten Hausen der Hexen, wo er bereits von Alaric erwartet wird. Er erzählt ihm, dass Jenna ermordet wurde, was Alaric jedoch relativ gefasst aufnimmt. Als Elena erwacht, sieht man John vor dem Haus, wie er tot in sich zusammenbricht. Auf der Beerdigung Jennas erzählt Damon seinem Bruder von dem Werwolfbiss. Stefan verspricht ihm, ein Heilmittel zu finden, woran Damon allerdings nicht glaubt. Er bittet seinen Bruder lediglich darum, Elena nichts von seinem baldigen Tod zu erzählen, mit der Begründung, Elena vor der Trauer um eine weitere verstorbene Person beschützen zu wollen. Stefan klärt Elena dennoch über Damons Zustand auf und bittet sie, zu Damon zu fahren, während er selbst nach einem Heilmittel suchen will, um das Leben seines Bruders zu retten. Er fährt zu Klaus, wohl wissend, dass nur dieser um ein Heilmittel gegen Werwolfbisse wissen könne. Bevor er ihn nach eben diesem fragen kann, wird Elijah vor Stefans Augen von Klaus gepfählt.
Unterdessen wird Jeremy versehentlich von Sheriff Forbes angeschossen, als diese versucht, Damon zu töten. Die schockierte Caroline versucht, ihn mit ihrem Blut zu heilen, was allerdings misslingt. Bonnie und Alaric tragen Jeremys leblosen Körper in einen abgedunkelten Raum, wo Bonnie mit Hilfe verstorbener Hexen versucht, Jeremy zu retten. Diese verweigern ihr zunächst die Unterstützung. Jeremy erwacht dennoch wieder zum Leben, allerdings vermitteln die Hexen Bonnie eine Botschaft, dass diese Tat Konsequenzen haben werde. Später sieht Jeremy seine toten Freundinnen Anna und Vicki wieder. Vicki, die behauptet, sie könne zurückkehren und Anna, die Jeremy beschwört, ihrer Vorgängerin nicht zu vertrauen, beschäftigen Jeremy eine lange Zeit. Er beschließt zunächst, seine Visionen vor Bonnie geheim zu halten, was er letztendlich nicht einhält. Bonnie zieht daraufhin eine Verbindung zwischen den Drohungen der Hexen und Jeremys Beobachtungen.
Anschließend wird der Sarg von Elijah zu denen der anderen Familienmitglieder gestellt, um Elijah so wieder mit seiner Familie zu vereinen. Anschließend klärt Klaus Stefan darüber auf, dass nur sein Blut Damons Leben retten könne. Als Stefan fragt, was er tun müsse, um ausreichend Heilmittel von Klaus zu erhalten, wirft dieser ihm einen Beutel mit Menschenblut hin, welchen er bis auf den letzten Tropfen austrinken muss. Unzählige weitere Beutel folgen. Unter der Bedingung, Stefan als treu ergebenen Verbündeten zu behalten, schickt Klaus Katherine los, um Damon ein Fläschchen mit seinem Blut zu bringen. Dieser liegt zur selben Zeit in Elenas Armen, welche versucht, ihn von den Schmerzen abzulenken. Dem Tod näher als dem Leben sagt er ihr abermals, dass er sie liebe. Da Elena fürchtet, Damon nun endgültig zu verlieren, küsst sie ihn auf den Mund. Als Damon ihr mit einem milden Lächeln für diese Geste dankt, werden die beiden von Katherine unterbrochen, welche behauptet, sie sei diejenige, der er zu Dank verpflichtet sei und verabreicht ihm das Heilmittel. Sie wendet sich daraufhin ein letztes Mal an Elena und sagt ihr, dass es in Ordnung sei, beide Brüder zu lieben. Sie habe es schließlich auch getan. Danach verlässt sie ohne ein weiteres Wort das Haus der Salvatores. Damon überlebt. Unterdessen verlassen Klaus und Stefan die Stadt.
Quelle; Wikipedia