The Vampire Diaries- Mystic Falls RPG
The Vampire Diaries- Mystic Falls RPG
The Vampire Diaries- Mystic Falls RPG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
The Vampire Diaries- Mystic Falls RPG

Doch nicht nur Blutsauger bevölkern die Stadt. In hellen Mondnächten suchen Werwölfe ihre Opfer, zu denen auch Vampire gehören - sie werden von den Werwölfen mit einem Biss zur Strecke gebracht.
 
StartseiteStartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 76 Benutzern am Fr Jan 22, 2021 5:00 am
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
KalenderKalender
Die aktivsten Beitragsschreiber
Caroline Forbes
RPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_lcapRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Voting_barRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_rcap 
Klaus Mikaelson
RPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_lcapRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Voting_barRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_rcap 
Rebekah Mikaelson
RPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_lcapRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Voting_barRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_rcap 
Lukas Horan
RPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_lcapRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Voting_barRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_rcap 
Kellena Jenkins
RPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_lcapRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Voting_barRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_rcap 
Damon Salvatore
RPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_lcapRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Voting_barRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_rcap 
Kol Mikaelson
RPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_lcapRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Voting_barRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_rcap 
Eve Graves
RPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_lcapRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Voting_barRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_rcap 
Blair Evans
RPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_lcapRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Voting_barRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_rcap 
Matt_Donovan
RPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_lcapRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Voting_barRPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Vote_rcap 

 

 RPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG

Nach unten 
AutorNachricht
Lola Carlsen

Lola Carlsen


Anzahl der Beiträge : 289
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 08.12.12
Alter : 28
Ort : NRW

RPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG Empty
BeitragThema: RPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG   RPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG EmptyMi Jan 16, 2013 4:59 am

Was ist ein Foren RPG?
Hier beschreibe ich in diesem Artikel den Einstieg in die Welt der Foren RPGs für all jene, die einfach nur schreiben wollen.
Zunächst klären wir aber auch hier wieder ab, was Foren RPGs eigentlich sind.
RPG steht für Role Playing Game. Also ein Rollenspiel. Im Gegensatz zu anderen Arten von Rollenspielen, wie dem Pen & Paper werden Foren RPGs wie der Name schon sagt in einem Online Forum geschrieben.
Dabei legt sich jeder Spieler einen Charakter an und spielt in der vorgegbenen Welt, der Storyline und allem, das spielentscheidend ist. Ansonsten hat der Spieler (fast) vollständige Entscheidungsfreiheit, was er mit seinem Charakter anstellt.
Gemeinsam mit den anderen Spielern, schreibt man abwechselnd, so dass sich Szenen und Dialoge ergeben, also vergleichbar mit einem Roman, der etappenweise von anderen Spielern geschrieben wird.
Klingt verwirrend? Ja, auf den ersten Blick ist es verwirrend und für Neulinge oft nicht ganz nachvollziehbar, aber aller Anfang ist schwer und nach kurzer Orientierung findet man sich meist sehr schnell ein.
Schauen wir uns zur Klärung an, was zunächst wichtig ist:



Regelwerk, Rating, Mindestpostinglänge
Ein gutes RPG zeichnet sich durch ein Regelwerk aus. Am besten in einem eigenes dafür eingereichteten Bereich untergebracht und schön übersichtlich angeordnet. Es gibt Regeln, die sollten bereits unbedingt vor der Registrierung gelesen werden. Es empfiehlt sich aber über einen solchen Hinweis hinwegzulesen und stattdessen schon vor der Registrierung das komplette Regelwerk zu lesen.
Das Regelwerk gibt bereits viel Aufschluss über den Spielverlauf. Das Rating sollte deutlich aus dem Regelwerk hervorgehen oder andernorts bereits deutlich sichtbar angebracht sein. Das Rating ist eine Empfehlung der Altersfreigabe. Je nach Altersfreigabe wird im Regelwerk beschrieben, was erlaubt ist zu schreiben und was nicht. Dies gilt besonders für die Posting- Art, wie darf ich posten, was darf ich posten, und was ist wichtig?
Aber auch andere Dinge im Regelwerk sind wichtig. Gibt es eine Mindestpostinglänge? Viele RPGs heutzutage haben es sich zum Ziel gemacht, die anderen RPGs zu übertrumpfen und immer noch höhere Mindestpostinglängen anzusetzen.
Dieses RPGs hat aber keine Mindestpostinglänge, um eine gewisse Qualität aufrecht zu erhalten. Also eine gute Alternative zu den Langposter-Forum.
Wie man bereits erahnen kann, gibt es beim Prinzip der Ortstrennung Topics und Unterforen, die nach den Orten des Spiels benannt sind. Handelt das Forum in Edinburgh, so gibt es womöglich je ein Unterforum für Old Town und New Town. Diese können dann mit Topics in verschiedene Häuser und Sehenswürdigkeiten unterteilt sein. Je nachdem, was für das Spiel wichtig ist.
Bei der Szenentrennung spielt man eine Szene. Gleichzeitig kann euer Charakter aber auch eine andere Szene spielen. So könnt ihr gleichzeitig Sightseeing im Edinburgh Castle machen und im Hostel Frühstück mit anderen Charakteren haben. Das Prinzip der Szenentrennung erfordert jedenfalls eine Menge Organisationstalent und Koordination vom Admin und vom Spieler.
Nicht jedem Spieler liegt die Ortstrennung oder die Szenentrennung. Manchen macht es gar nichts aus. Bei Fragen solltet ihr auf jedenfall Rücksprache mit dem Admin halten.
Was muss ich sonst noch wissen? Im Regelwerk sollte an sich alles drinstehen, was ein zukünftiger Spieler bzw. Bewerber wissen muss.
Ja, richtig, Bewerber. Obwohl es vermehrt Foren RPGs gibt, die keine Bewerbung mehr verlangen, hält sich ein Großteil noch immer an diese Begebenheit. Da die Bewerbung äußerst wichtig ist, werfen wir auf diese einen genaueren Blick.



Die Bewerbung
Wichtig ist es, den Steckbrief für den Charakter selbst zu schreiben. Wie in allen anderen Bereichen, wird es auch hier nicht gerne gesehen, wenn von anderen Steckbriefen geklaut wird, auch nicht auszugsweise! Die Admins stehen meist sowieso mit Admins von anderen Foren in Kontakt, weshalb schnell auffliegt, wer lange Finger bekommen hat. Folge ist dann in den allermeisten Fällen der Rausschmiss aus dem Forum.



Wichtige Begriffe
WOB - Welcome on Board
Das ist in vielen Foren die Floskel mit der euer Steckbrief abgesegnet wird und ihr somit die Erlaubnis erhaltet ins Spiel einzusteigen.

NPC - Non Players Character
Wie der Name schon sagt, ist gehört dieser Charakter niemandem. Der NPC dient allein dazu das Spiel voranzubringen und einen Auswechselspieler aufs Feld zu bringen, wenn man so will. Je nach Forum wird ein Account angelegt, über den alle NPCs gespielt werden, oder es werden mehrere Charaktere registriert, die in ihrer Signatur oder dem Titel den Hinweis enthalten, dass sie NPCs sind. Zugang zum NPC erhält man meist auf Anfrage beim Team des Forums. Braucht man den Charakter nicht mehr, schreibt man ihn wieder (vorübergehend) aus dem Spiel.

CF - Coming From
Dieses Kürzel wird gesetzt, wenn man von einem Ort oder einer Szene an einen anderen wechselt. Im neuen Topic setzt man vor den Post ein CF mit der Bezeichnung des letzten Topics, in dem man geschrieben hat. Somit wissen eure Mitspieler, woher ihr kamt und können evtl. und bei Interesse nachlesen, was ihr dort getan habt.

TBC - To Be Continued
Dieses Kürzel ist das Pendant zum CF. Verlasst ihr einen Ort oder eine Szene, so setzt ihr an das Ende eures Posts ein TBC und den Namen des Topics, in den ihr wechselt. So wissen eure Mitspieler und insbesondere eure Postpartner, wohin sie euch folgen müssen.

OOC - Out Of Character
Müsst ihr im Spiel eine wichtige Anmerkung machen, die für euren Postingpartner evtl. wichtige Informationen beinhaltet, solltet ihr davor ein OOC setzen, damit jeder weiß, dass diese Information von euch als Spieler, nicht von eurem Charakter kommt. Auf ein OOC sollte immer ein

IC - In Character
Dies setzt ihr, nachdem diese Anmerkung beendet ist, vor den Text, der von eurem Charakter stammt, damit die anderen wissen, dass dies nun inplay-relevant ist.


Das Spiel
Das Spiel verläuft an sich ganz einfach. Sobald ihr euer WOB habt, (ihr solltet euch vor Steckbriefabgabe (wenn möglich) oder Spieleinstieg auf jeden Fall ins Spielgeschehen eingelesen haben), könnt ihr loslegen.
Sollte das Team euch nicht um einen speziellen Einstiegspunkt gebeten haben oder ihr nicht mit dem Team einen besonderen Einstieg abgesprochen haben, so könnt ihr theoretisch einsteigen, wo ihr wollt. Praktisch sollte das aber an einem Ort sein, an dem es auch Sinn ergibt.
Informiert euch über die Charaktere eurer Mitspieler und in welcher Situation sie sich gerade befinden und sprecht euch evtl. mit euren Mitspielern ab.
Verfasst nun euren Einstiegspost. Gebt die Situation wieder, in der sich euer Charakter befindet, denkt aber auch daran, dass ihr Gefühle und Gedanken beschreibt und euer Charakter mit den anderen spricht.
Eure Mitspieler schreiben dann wieder ihrerseits und daraus entsteht zum einen ein Dialog, zum anderen ein zusammenhängender Text, der sich im Nachhinein wie ein Roman lesen lässt.
Das Wichtigste ist, dass ihr Spaß habt, aber so schreibt, dass auch andere Spaß haben. Die Foren- und Inplay-Regeln sind meist ganz einfach, weshalb es nicht schwer ist, sich daran zu halten.
Nach oben Nach unten
 
RPG- Wie fange ich an? Informationen zu einem RPG
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
The Vampire Diaries- Mystic Falls RPG :: Regeln '& Storyline :: Regeln des Forum, bitte lesen!!-
Gehe zu: